Bahnhof Kreuztal

Kreuztal war zu Beginn eine Station von vielen an der Strecke Siegen-Hagen. Die Anlagen waren auf das Gebiet des heutigen Personenbahnhofs beschränkt.

Situationsplan des Bahnhofs Creuzthal 1864
Situationsplan des Bahnhofs Creuzthal 1864
Gleisseite 1909
Gleisseite 1909
Bahnhofsvorplatz 1910
Bahnhofsvorplatz 1910

Mit der Eröffnung der Nebenbahn nach Hilchenbach 1884 und 1889 schließlich weiter nach Marburg stieg die Bedeutung des Ortes als Eisenbahnknoten. Zu-dem gab es seit 1905 Planungen für eine weitere Bahnstrecke nach Olpe. Für die Ausführung dieser Strecke wurde vom Landtag 1913 Mittel in Höhe von gut 7 Millionen Mark bewilligt. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges unterbrach weitere Aktivitäten. Die katastrophale finanzielle Situation Deutschlands in der Nach-kriegszeit bewirkte schließlich, daß unter anderem die Eisenbahnstrecke von Kreuztal nach Olpe nicht realisiert werden konnte.

 

Preußische 4862 Elberfeld (nachmalig 55 1764) im Jahre 1918 vor dem Bahnhofsgebäude Kreuztal
Preußische 4862 Elberfeld (nachmalig 55 1764) im Jahre 1918 vor dem Bahnhofsgebäude Kreuztal
03 1001 vom Bw Hagen-Eckesey verläßt am 21.10.1962 den Bahnhof Kreuztal mit Schnellzug Richtung Hagen (Aufnahme vermutlich von Gerhard Moll, Vormwald)
03 1001 vom Bw Hagen-Eckesey verläßt am 21.10.1962 den Bahnhof Kreuztal mit Schnellzug Richtung Hagen (Aufnahme vermutlich von Gerhard Moll, Vormwald)
Das Stellwerk Kreuztal Nord im Personenbahnhof Kreuztal am 03.12.2006 (Aufnahme: Burkhard Schneider, Weidenau).
Das Stellwerk Kreuztal Nord im Personenbahnhof Kreuztal am 03.12.2006 (Aufnahme: Burkhard Schneider, Weidenau).

Das Bahnbetriebswerk Kreuztal

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Der Rangierbahnhof Kreuztal gestern

Kreuztals Bahnhofsanlagen wurden erstmals 1887 erheblich nach Süden hin erweitert. Hier war es nunmehr möglich, in bescheidenem Umfange Güterzüge neu zusammenzustellen. In Folge der 1915 geschaffenen Direktverbindung Kreuztal/Siegen-Dillenburg stieg die Zahl der zwischen Nord- und Süddeutsch-land (und vice versa) verkehrenden Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke enorm an. Aus diesem Grunde wurde der Verschiebebahnhof am 01.10.1916 auf 11 Gleise und 1923 nochmals um 12 Gleise auf insgesamt 23 Gleise erweitert. Kreuztal wurde dadurch zu dem zentralen Güterbahnhof im Siegerland.

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Der Rangierbahnhof Kreuztal heute

Die DB-Netz als Betreiber der Infrastruktur hat den Umfang des Rangierbahn-hofs Kreuztal erheblich reduziert und einige Teile an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) abgegeben. Die Stellwerke werden nach Einführung eines EStW in Siegen nicht mehr besetzt sein, womit 10 bis 12 Mitarbeiter "freige-setzt" werden.

 

Rechts das Stellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter an der Langenauer Brücke und links im Hintergrund der DB-Containerkran am 03.12.2006 (Aufnahme: Burkhard Schneider, Weidenau)
Rechts das Stellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter an der Langenauer Brücke und links im Hintergrund der DB-Containerkran am 03.12.2006 (Aufnahme: Burkhard Schneider, Weidenau)
Ähnlicher Blick am 19.06.2019: Antelle des DB-Containerkrans ist nun die blaue Lärmschutzwand des KSW-Terminals zu sehen, eine Gleisverbindung ist verschwunden, einige Weichen sind erneuert worden...
Ähnlicher Blick am 19.06.2019: Antelle des DB-Containerkrans ist nun die blaue Lärmschutzwand des KSW-Terminals zu sehen, eine Gleisverbindung ist verschwunden, einige Weichen sind erneuert worden...

Die KSW plante seit 2011 die Übernahme und Erweiterung des DB-Container-Terminals in Kreuztal. Das Planfeststellungsverfahren wurde im Oktober 2013 abgeschlossen. Im Frühjahr 2015 war Baubeginn, Fertigstellung Ende 2018. Der erste Zug mit 22 Lkw-Aufliegern fuhr am 06. Mai 2019 nach Verona (Italien). Der heimischen Wirtschaft, insbesondere solchen Firmen, die keinen Gleisan-schluß besitzen, wird nun dreimal wöchentlich eine attraktive Transportmöglich-keit für ihre Produkte auf der Schiene angeboten.

Eröffnung des neuen KSW-Terminals mit der 23 Meter hohen Schallschutzwand im September 2018 (Aufnahme: KSW)
Eröffnung des neuen KSW-Terminals mit der 23 Meter hohen Schallschutzwand im September 2018 (Aufnahme: KSW)

HINWEISE

 Fotos gesucht

Für diese Website werden noch historische Fotos und andere Materialien von der Eisenbahn im Siegerland und der Strassenbahn in Siegen gesucht !

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