Jubiläums-Veranstaltungen 2011

07. April bis 26. April 2011

 

Der Kunstkreis Siegerland präsentierte vom 7. bis 26. April 2011 eine sehr sehenswerte Ausstellung von Gemälden, Skulpturen und Fotos zum Thema "150 Jahre Eisenbahn im Siegerland" in der städtischen Galerie Haus Seel gegenüber dem Siegener Rathaus.

10. Mai bis 25. Juni 2011

 

„Empfangshallen, Stellwerke und Aborte 1861-2011.“

Architekturzeichnungen von Eisenbahngebäuden im südwestfälischen Raum.

Eine Ausstellung zum 150jährigen Jubiläum der Eisenbahn im Siegerland. 

 

Vom Stadtarchiv Siegen wurden für die Ausstellung fünfzig Exponate ausge- wählt, die nicht nur Bahngebäude an den beiden Hauptstrecken zwischen Altena und Siegen beziehungsweise zwischen Siegen und Wissen zeigen, sondern auch solche, die an kleineren Bahnhöfen der Nebenstrecken zu finden sind oder waren, wie zum Beispiel in Würgendorf oder Wildenburg, in Hilchenbach oder Schameder, in Röspe oder Drolshagen. Neben Empfangsgebäuden sind auch Lokschuppen, Stellwerke, Dienstwohnungen und sogar ein Abortgebäude zu sehen. Damit wird ein Überblick über die zum Bahnbetrieb damals notwendigen Hochbauten gegeben. Die beiden ältesten Zeichnungen stammen aus dem Jahr 1859 (Bahnhöfe in Burbach und Neunkirchen), die jüngsten aus den Wieder-aufbaujahren nach dem 2. Weltkrieg.  

18. September 2011

 

Zu den eigentlichen Jahrestagen am 10. Januar und am 6. August fanden keine Veranstaltungen statt. Am Sonntag, den 18.09.2011, wurde jedoch dann nachträglich im Bahnhof Siegen mit ICE Taufe und Sonderfahrten historischer Zuggarnituren gefeiert. Sehen Sie in der Bildergalerie Aufnahmen von diesem Ereignis:

HINWEISE

 Fotos gesucht

Für diese Website werden noch historische Fotos und andere Materialien von der Eisenbahn im Siegerland und der Strassenbahn in Siegen gesucht !

Kontakt erbeten unter der Emailadresse: drrvogel@aol.com

   Modellbahn

Trix Express und RÖWA Loks, Wagen, Gleise und Zubehör aus privater Sammlung zu verkaufen. 

Anfragen unter:

drrvogel@aol.com

Modellbahnen am Mierendorffplatz

Mierendorffplatz 16

D-10 589 Berlin-Charlottenburg

Telefon: 030 / 344 93 67

Fax:       030 / 345 65 09

www.modellbahnen-berlin.de