Kreuztal war zu Beginn eine Station von vielen an der Strecke Siegen-Hagen. Die Anlagen waren auf das Gebiet des heutigen Personenbahnhofs beschränkt.
Mit der Eröffnung der Nebenbahn nach Hilchenbach 1884 und 1889 schließlich weiter nach Marburg stieg die Bedeutung des Ortes als Eisenbahnknoten. Zu-dem gab es seit 1905 Planungen für eine weitere Bahnstrecke nach Olpe. Für die Ausführung dieser Strecke wurde vom Landtag 1913 Mittel in Höhe von gut 7 Millionen Mark bewilligt. Der Ausbruch des 1. Weltkrieges unterbrach weitere Aktivitäten. Die katastrophale finanzielle Situation Deutschlands in der Nach-kriegszeit bewirkte schließlich, daß unter anderem die Eisenbahnstrecke von Kreuztal nach Olpe nicht realisiert werden konnte.
Bildergalerie
Kreuztals Bahnhofsanlagen wurden erstmals 1887 erheblich nach Süden hin erweitert. Hier war es nunmehr möglich, in bescheidenem Umfange Güterzüge neu zusammenzustellen. In Folge der 1915 geschaffenen Direktverbindung Kreuztal/Siegen-Dillenburg stieg die Zahl der zwischen Nord- und Süddeutsch-land (und vice versa) verkehrenden Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke enorm an. Aus diesem Grunde wurde der Verschiebebahnhof am 01.10.1916 auf 11 Gleise und 1923 nochmals um 12 Gleise auf insgesamt 23 Gleise erweitert. Kreuztal wurde dadurch zu dem zentralen Güterbahnhof im Siegerland.
Bildergalerie
Die DB-Netz als Betreiber der Infrastruktur hat den Umfang des Rangierbahn-hofs Kreuztal erheblich reduziert und einige Teile an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) abgegeben. Die Stellwerke werden nach Einführung eines EStW in Siegen nicht mehr besetzt sein, womit 10 bis 12 Mitarbeiter "freige-setzt" werden.
Die KSW plante seit 2011 die Übernahme und Erweiterung des DB-Container-Terminals in Kreuztal. Das Planfeststellungsverfahren wurde im Oktober 2013 abgeschlossen. Im Frühjahr 2015 war Baubeginn, Fertigstellung Ende 2018. Der erste Zug mit 22 Lkw-Aufliegern fuhr am 06. Mai 2019 nach Verona (Italien). Der heimischen Wirtschaft, insbesondere solchen Firmen, die keinen Gleisan-schluß besitzen, wird nun dreimal wöchentlich eine attraktive Transportmöglich-keit für ihre Produkte auf der Schiene angeboten.