Die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) und die Bergisch-Märkische-Eisen-bahngesellschaft (BME) errichteten in Siegen ein gemeinschaftliches Empfangs-gebäude für den Personenverkehr. Dieses Gebäude steht - äusserlich nahezu in Ursprungsform - auch mehr als 150 Jahre später noch immer. Nach Protesten der Bevölkerung sind Neubaupläne vom Tisch.
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Zu Beginn waren die Anlagen für den Güterverkehr und die Betriebsein-richtungen für Lokomotiven und Waggons getrennt für die CME westlich und für die ehemalige BME östlich des Empfangsgebäudes. Die Ver-bindung zwischen den beiden Bahnanlagen stellten drei Gleise in Höhe des Bahnübergangs an der Strasse nach Freudenberg her. Der Chronist zeigte sich damals positiv überrascht, dass beide Gesellschaften ihre Bahnen mit derselben Spurweite ausgeführt hatten, so dass ein Über-gang von Lokomotiven und Wagen technisch problemlos möglich war.
Seit Mitte 2015 werden die Betriebsanlagen renoviert, wobei sich jedoch grundsätzlich nichts ändern wird, ausgenommen leider eine Verkürzung der Bahnsteiglängen als Anpassung an die heute üblichen kurzen Regio-Triebwagen.
Vergleich der Ansichten des Bahnhofs Siegen von der Strassenbrücke aus in östliche Richtung gesehen:
Historischer Film vom Bahnhof Siegen
Der Westdeutsche Rundfunk hat 2013 eine Aktion durchgeführt, um Bild und Filme aus Privatbesitz zu digitalisieren. Darunter findet sich ein Film von Joachim Meinhard mit Szenen am Bahnhof Siegen von Februar/März 1965. Schnellzugdampflok 03 1011 vom Bw Hagen Eckesey setzt sich vor einen D-Zug, wahrscheinlich D 81 nach Düsseldorf, und fährt kurz darauf ab. Auf den Nebengleisen sind zu erkennen: Schienenbus VT95 vom Bw Betzdorf als Personenzug nach Altenhundem und V100 vom Bw Siegen mit Eilzug nach Marburg.
http://digit.wdr.de/entries/37010?index=0&q=eyJ7Yn0iOiJsb2sgc2llZ2VuIn0=&qt=search
Die östliche Bahnhofsausfahrt am Ziegenberg in Vergleich über die Jahre:
Zum Bahnhof Siegen gehörten ein Bahnbetriebswerk mit einem großen Ringlokschuppen und ein bedeutendes Ausbesserungswerk. Beide wer-den separat beschrieben. Ausserdem wird den Bahnanlagen in Kreuztal ein Kapitel gewidmet. Dort war und ist der größte Güterbahnhof im Siegerland.