Die Ruhr-Sieg-Bahn von Siegen nach Hagen

Seit dem 09.12.2007 heißt der Betreiber der RE16 von Siegen nach Essen und RB91 von Siegen nach Hagen Abellio Rail NRW GmbH. Dieses Unternehmen gehört zur Niederländischen Staatsbahn NS. Abellio betreibt 8 zweiteilige (ET 22 01 bis 08) und 9 dreiteilige (ET 23 01 bis 09) FLIRT-Elektrotriebwagen von Stadler in Berlin-Pankow, die allesamt ausgeliehen sind.

ET 22 als ABR 89572 von Hagen nach Siegen in Littfeld, 25.08.2010. Den real existierenden Haltepunkt Littfeld gibt es bei der DB Fahrplanauskunft im Internet nicht !!!
ET 22 als ABR 89572 von Hagen nach Siegen in Littfeld, 25.08.2010. Den real existierenden Haltepunkt Littfeld gibt es bei der DB Fahrplanauskunft im Internet nicht !!!

Die Ruhr-Sieg-Bahn ist zu einer Art Strassenbahnstrecke mit entsprechender Bedienung durch Triebwagen verkommen. Bahnhöfe sind zu Haltepunkten ohne Nebengleise reduziert worden. Dadurch ist Güterverkehr nur noch eingeschränkt möglich.

 

Der Verkehrsvertrag mit Abellio wurde ab 2019 um 15 Jahre verlängert. Wie sich das mit den Plänen der DB verträgt, ab 2019 einen IC-Betrieb mit RB-Qualität auf der Strecke zu realisieren, wird abzuwarten sein.

 

Nach Insolvenz des Bahnbetreibers Abellio werden die Zugleistungen in NRW per Notvergabe an Konkurrenten gehen. So wird ab Februar 2022 DB-Regio u.a. die RB 91 und RE 16 von Siegen Richtung Hagen übernehmen. Der Regionalexpress wechselt sich dabei stündlich mit dem neuen "InterCity" Frankfurt-Siegen-Dortmund bzw Münster ab. Damit ist der Personenverkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke wieder komplett in DB-Hand. Allerdings ist in den ersten Wochen nach dem Wechsel mit Zugausfällen wegen Personalmangel zu rechnen.

HINWEISE

 Fotos gesucht

Für diese Website werden noch historische Fotos und andere Materialien von der Eisenbahn im Siegerland und der Strassenbahn in Siegen gesucht !

Kontakt erbeten unter der Emailadresse: drrvogel@aol.com

Modellbahnen am Mierendorffplatz

Mierendorffplatz 16

D-10 589 Berlin-Charlottenburg

Telefon: 030 / 344 93 67

Fax:       030 / 345 65 09

www.modellbahnen-berlin.de